Wundversorgung
In Deutschland gibt es schätzungsweise vier Millionen behandlungsbedürftige chronische Wunden, die jedes Jahr 30 000 Amputationen und sechs Milliarden Euro Behandlungskosten nach sich ziehen. Chronische Wunden entstehen meist in Folge von Diabetes, Ulcus Cruris und PAVK.
Die sogenannte „Moderne“ Wundversorgung, also die feuchte Wundtherapie, gilt seit 50 Jahren als Standard of care. In den letzten Jahren sind zahlreiche Wundauflagen auf den Markt gekommen, die die Wunden nicht nur feucht halten, sondern die Wundheilungsmechanismen aktiv unterstützen und beschleunigen. Diese Produkte enthalten Substanzen oder regen deren Produktion an, die einen entscheidenden Einfluss auf den Heilungsprozess haben, zum Beispiel Kollagen.
Dennoch stagniert bei vielen Patienten die Wundheilung. Wissenschaftler suchen daher nach weiteren Therapieoptionen. Große Hoffnungen sind zum Beispiel mit der Stammzelltherapie, mit Gewebetransplantationen und der Vakuumtherapie verbunden. Diese Therapieformen können allerdings nur inspezialisierten Zentren durchgeführt werden und sind daher für die alltägliche Wundversorgung von Millionen Patienten kaum geeignet.
Da die meisten Wunden hypoxisch, also regelrecht von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten sind, konzentrieren sich neuere Ansätze auf die lokale Zufuhr von Sauerstoff. Deutschen Wissenschaftlern ist es kürzlich gelungen, mit Hilfe von Hämoglobin der Wunde den zur Heilung benötigten Sauerstoff von außen zuzuführen. Da das Hämoglobin als Spray verabreicht werden kann, ist das Verfahren für die Anwendung im Pflegealltag geeignet und könnte die feuchte Wundtherapie optimal ergänzen.
Pressemitteilung: Innovative Wundversorgung verkürzt Liegezeiten
Chronische Wunden: Die Hypoxie verhindert die Heilung!
K.Kröger, J. Dissemond, M. Storck, A. Risse, P. Engels
Pressemitteilung: Datenbank Diabetisches Fußsyndrom macht entscheidende Fortschritte
Oxygen and epidermal wound healing
George D. Winter
Peter Arenberger (GMS Krankenhaushygiene Interdisziplinär 2011, Vol. 6(1))
Chronische Wunden - Geben Sie der Wunde Sauerstoff
Heilberufe Pflege Dossier (Beilage in Heilberufe 5/2012)
Ulcus cruris - Es hapert oft an der Diagnostik
Interview Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Contact sensitization in patients with chronic wounds: Results of a prospective investigation
J Freise, S Kohaus, A Korber, U Hillen, K Kroger, S Grabbe, J Dissemond
Differential diagnosis of leg ulcers - Differentialdiagnosen des Ulcus cruris
Joachim Dissemond, Andreas Körber, Stephan Grabbe
Etiology of chronic leg ulcers in 31,619 patients in Germany analyzed by an expert survey
Andreas Körber, Joachim Klode, Samy Al-Benna, Caroline Wax, Dirk Schadendorf, Lars Steinstraesser, Joachim Dissemond
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA): Diagnostik, klinische Relevanz und Therapie
Joachim Dissemond
Pressemitteilung: Bessere Behandlungserfolge bei chronischen Wunden dringend geboten
Pressemitteilung: Diabetischer Fuß in Netzwerken besser versorgt
Interview Dr. Gerald Engels, Köln
Häufigkeit und Schwere des Diabetischen Fuß - Syndroms (DFS)
A. Risse, R.W. Holl, E.M. Fach, A. Hungele für die DPV Studiengruppe
und das BMBF-Kompetenznetz Diabetes, Dortmund, Ulm, Rosenheim
Interview Dr. Alexander Risse, Dortmund
Interview Dr. Dirk Hochlehnert, Köln
Pressemitteilung: Zeitbombe Diabetischer Fuß
Perioperative Einstellung und Behandlung des Diabetes mellitus
J.F. Zander A. Risse
Integrierte Versorgung - Neue (?) Versorgungsformen am Beispiel des diabetischen Fußsyndroms
A. Risse D. Hochlenert
Leibesinselschwund - Die Bedeutung der Phänomenologie für die Diabetologie
Interview Dr. Alexander Risse zum Leibesinselschwund
Pressemitteilung: Neue Dialyse-Station am Klinikum Dortmund Nord eröffnet
NEWS
Pressemitteilung: Chirurg aus Mexiko zeigt bahnbrechende Heilungserfolge in der Wundversorgung auf Bremer Pflegekongress
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15.05.2013 - Ressort: Thrombosemanagement
Pressemitteilung: Experten wollen Nutzen von Medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfen besser erforschen / Expertengruppe „Thromboseprophylaxe“ gibt erste Testergebnisse bekannt und kündigt weitere Untersuchungen an
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23.04.2013 - Ressort: Medizintechnologie
Pressemitteilung: Krankenhauseinkäufer jetzt gesetzlich verpflichtet, Produktqualitäten zu unterscheiden
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22.04.2013 - Ressort: Thrombosemanagement
Pressemitteilung: S3-Leitlinie zur Thromboseprophylaxe in Revision
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11.03.2013 - Ressort: Wundversorgung
Pressemitteilung: Hypoxie und Feuchttherapie: Wo geht die Reise hin?
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